Außergewöhnliche Architektur in Deutschland

Architekten lassen sich manchmal einiges einfallen, um sich für immer in der Nachwelt zu verewigen. Wir zeigen Ihnen sechs Beispiele für besonders ideenreiche architektonische Architekturlösungen in Deutschland.

Auf den Kopf gestellt

Auf der Ostseeinsel Usedom traut man seinen Augen nicht, wenn man dieses außergewöhnliche Haus sieht. Denn das Haus steht buchstäblich auf dem Kopf. Das Spitzdach geht am Boden zusammen, sodass der unterste Teil des Hauses abgeschrägte Wände hat. Das oberste Stockwerk bedeckt hingegen eine flache Platte.

Eine Schublade im Haus

Im hessischen Gelnhausen hat sich ein Architekt seinen persönlichen Wohntraum verwirklicht, indem er im Haus eine etwas überdimensionale Schublade eingebaut hat. So lässt sich nämlich das Schlafzimmer, in einem Ausmaß von rund 20 Quadratmetern, per Knopfdruck wie eine riesige Schublade aus dem Haus fahren.

Krumme Gesellen in Düsseldorf

Am Medienhafen in Düsseldorf irritieren die Gehry-Bauten mit ihrer ungewöhnlichen Erscheinung. Die glänzenden Fassaden aus Edelstahl sind aber nicht das Einzige, das Passanten zum Staunen bringt. Auch ihre schiefen Wände sorgen stets für Verwunderung.

Eine außergewöhnliche Bibliothek

Beim Design der Technischen Universität in Cottbus haben sich die Architekten eine ganz besondere Form einfallen lassen. Geschwungen wie die Form einer Wolke ragt der 32 Meter hohe Betonbau in die Höhe.

Eine stehende Münze

Was könnte wohl besser in die Finanzstadt Frankfurt passen, als ein Hotel, das die Form einer aufrecht stehenden Münze hat! Beherbergt ist in diesem Haus das Blue Heaven Hotel. Durch seine Architektur fällt es sogar inmitten der Ansammlung von modernen Hochhäusern in Frankfurt noch auf.

Ein Wohnkomplex als Kunstobjekt

In Österreich hat sich der Künstler Friedensreich Hundertwasser mit seinen farbenfrohen und unkonventionellen Häusern in zahlreichen Gebäuden verwirklicht, selbst eine Müllverbrennungsanlage und ein Thermenhotel wurden nach seinen künstlerischen Entwürfen gebaut. Aber wussten Sie, dass er auch im deutschen Darmstadt seine Spuren hinterlassen hat? Mit der sogenannte Waldspirale ist dort ein 12stöckiger Wohnkomplex im Hundertwasserstil entstanden.